Studie zur Planetary Health Diet


Hintergründe


Angesichts einer immer noch steigenden Welt-Bevölkerung sind Überlegungen wichtig, wie ein Speisenplan aussehen sollte, der sowohl die Prinzipien der Vollwertigkeit, als auch der Nachhaltigkeit erfüllt. Mitte des Jahrhunderts wird mit 10 Mrd. Menschen gerechnet.

 

Mit dieser Frage hat sich ein Experten-Gremium auseinandergesetzt, und zwar die EAT-Lancet-Kommission. Herausgekommen ist ein Speisenplan, der aus acht Lebensmittel-Gruppen besteht. Jeder Gruppe wurde eine bestimmte Menge und ein Energieanteil pro Tag zugeordnet.

 

Mit GAS wurde dieser Speisenplan bewertet. Hierbei wurde geprüft, ob die Speisenauswahl zu einer grünen Bewertung mit GAS führt. Da die Vollwertigkeit des Plans vorausgesetzt werden kann, ist die Untersuchung auch als ein Validitäts-Test für GAS aufzufassen.


Prüfung der EAT-Empfehlungen


Download
Peinelt: Speisenplan für eine nachhaltige Ernährung.
GAS-Planetary-Health-Diet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.1 KB

Gemüse als wichtiger Bestandteil der Ernährung
Gemüse als wichtiger Bestandteil der Ernährung