Publikationen über GAS in der Fachpresse


Nutzen von GAS für die Praxis


Das SW-Berlin war die erste Großeinrichtung in der GG, die GAS eingeführt hat. Im nebenstehenden Interview werden die Gründe für die Einführung und die ersten Erfahrungen beschrieben. Dieses Interview erschien in einer der großen GG-Zeitschriften, dem GVmanager 2012.


GAS im SW Berlin-9.12


Download
Interview mit Frau Pflug - SW Berlin
GVmanager-9.12
12-pflug-gvmanager-09.12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Konzept von GESOCA


Nachdem GAS bereits in der GG eingesetzt wurde, nahm das Interesse der Fachwelt immer mehr zu. So hat das auflagenstarke Fachmagazin GVmanager einen Artikel publiziert, in dem die wesentlichen Elemente von GAS dargestellt wurden. 


GESOCA und GAS-9.12


Download
Erläuterungen zum Konzept von GESOCA & GAS, GVmanager
12-GVmanager-9-GAS-Infos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.4 KB


Funktionsweise von GAS


Die Informationen, die bereits im Heft 9/2012 gegeben worden waren, wurden durch ein Interview mit Prof. Peinelt noch etwas ergänzt und konkretisiert durch ein Rechenbeispiel. Ein besseres Beispiele für die Bewertung und v.a. Optimierung von Menüs finden sich in einem Unterpunkt dieser Homepage.


Interview zu GAS-9.12


Download
Interview mit Prof. Peinelt über GAS im GVmanager
12-Gastroinfoportal - Interview Peinelt.
Adobe Acrobat Dokument 250.2 KB


Gesundheitsförderung mit GAS


Vom Verband für Ernährung und Diätetik e.V.  (VFED) wurde ein Bericht über die Aktivitäten von GESOCA und die Zusammenarbeit mit EwD-gastro publiziert. Er zeigt in Kürze, welche Probleme in der GG bestehen und wie diese mit dem Konzept unter Verwendung des GAS gelöst werden können.


BGF und GAS-3.15


Download
Zwischen Gast und Gesundheit - VFED
2015 VFEDaktuell.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.6 KB


Einsatz von GAS in Betrieben


Das Konzept von GESOCA auf der Basis von GAS ist bereits mehrfach in der Fachpresse dargestellt worden. So wurde in der gv-praxis, einem der führenden Organe der GG, ausführlich auf das Funktionsprinzip von GESOCA eingegangen. Hierbei wurden auch die Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des Konzepts dargestellt.


GAS in Kantinen-9.15


Download
Einsatz von GAS in Kantinen
15-feist-gvpraxis-09.15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB


Foto: Volker Peinelt
Foto: Volker Peinelt

Foto: Volker Peinelt
Foto: Volker Peinelt


Interview mit Herrn Feist


In der Fachzeitschrift GVmanager erschien ein Interview mit Herrn Feist, in dem ebenfalls die Idee des Konzepts von GESOCA erläutert wurde. Das Konzept führt zu einer Win-Win-Situation, da nicht nur der Gast ein optimiertes Essen erhält, sondern auch der Arbeitgeber von gesünderen und leistungsfähigeren Mitarbeitern profitiert.


Konzept von GESOCA-3.16


Download
Interview mit Herrn Feist über GESOCA - GVmanager
16-feist-gvmanager-3.16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


GESOCA-Beitrag zur BGF


Eine gesunde Ernährung in der Betriebs-Gastronomie sollte viel stärker in die BGF bzw. in das BGM aufgenommen werden. In der Fachzeitschrift Health@work wird über das Konzept von GESOCA und GAS berichtet. 


BGF und GAS-4.16


Download
Gesundes Essen als Beitrag zur BGF - Health@work
16-Feist-Health@work.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB


Foto: Volker Peinelt
Foto: Volker Peinelt

Foto: Volker Peinelt
Foto: Volker Peinelt



GESOCA in Betrieben


GAS wurde in Koop. mit GESOCA inzwischen in vielen Betrieben zum Einsatz gebracht. Somit konnten bereits einige Erfahrungen gewonnen werden, z.B. wie gut die Praktiker mit dem System zurechtkommen oder wie das System bei den Gästen in Betriebs-Restaurants ankommt. Der neben stehende Artikel beschreibt die Erfahrungen in zwei Betrieben.


Erfahrungen mit GAS-6.17


Download
Messbarer Mehrwert. Erfahrungs-Bericht GAS/GESOCA - gv-praxis
17-gv-praxis-06-Gesoca.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.2 KB


Foto: Volker Peinelt
Foto: Volker Peinelt

Foto: Volker Peinelt
Foto: Volker Peinelt


Stimulation der Gäste


Das "Nudging" von Gästen, also deren positive Beeinflussung durch entsprechende Maßnahmen, insbesondere durch eine gute Kennzeichnung und Information, ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Mit GAS in Verbindung mit einem guten Konzept für die Einführung gelingt es, die Gäste schnell und leicht verständlich zu informieren und auch zu animieren, die wertvolleren Speisen und Gerichte auszuwählen. Einzelheiten über das Ernährungs-Verhalten wurden separat vermittelt.

 

Der nebenstehende Artikel geht vielseitig auf das Thema ein, indem zunächst die Hintergründe zu GAS erläutert werden. Anschließend wird dargelegt, wie dieses Bewertungssystem in Betrieben erfolgreich eingeführt werden kann.


"Nudging" in Betrieben - 8.17


Download
Giebel, Peinelt, Feist: Nudging in der Betriebsgastronomie
Beschreibung des Systems und die Wirkung auf die Gäste
Quelle: Ernährung im Fokus 7-8/2017
eif_170708_nudging_in_bg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.2 KB

Eine vielseitige Darstellung des Systems GAS. Es geht um die Gäste und die Küchenfachkräfte, die durch bessere Speisen profitieren.



Projektbeispiele


Ein sehr erfolgreiches Projekt von GESOCA ist in der Fa. Hilti seit 2015 am Start. Das Catering wird von der SV Group gemanagt. Über die Arbeit erschien kürzlich im Catering Management, Heft 11/17, ein sehr informativer Artikel. Er ist im nebenstehenden Artikel nachzulesen. 


Quelle: http://www.catering.de/


GESOCA in Betr.Rest. - 11.17


Download
Prozesse neu denken. GESOCA bei Hilti
17-Catering-management-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 554.4 KB


Verpflegung als Prävention


Das neue Präventionsgesetz verlangt Programme zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Bisher waren diese Programme auf die Gesundheitsstörungen beschränkt, wofür man therapeutische Konzepte hatte. Hierzu gehörten Rückenschule, Anti-Raucherprogramme oder Projekte gegen den Alkoholismus.

 

Die Verpflegung in den Betrieben gehörte nicht dazu. Der Grund ist einfach: Es gab kein Instrument, mit dem umfassend gemessen werden konnte, wie das Angebot zu bewerten ist. Die übliche Nährwertberechnung ist hierfür nicht geeignet. Erst mit Hilfe von GAS ist es möglich geworden, Speisen, Gerichte, Menüs und ganze Speisenpläne zu bewerten und mit einer Kennziffer zu versehen. Hiermit wird also das gesamte Angebot bewertet. Auf dieser Basis arbeitet GESOCA sehr erfolgreich seit Jahren.


GESOCA & Präv.Ges. - 9.18


Download
Gesunde Partnerschaft - gv-praxis 9/18
Der Artikel beschreibt, wie durch eine Verhältnis-Prävention in den Betrieben und eine strenge Kontrolle dem Präv.Gesetz Rechnung getragen werden kann. Die Maßnahmen werden von der DAK gefördert.
GESOCA-Präv.Gesetz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 850.3 KB

Inzwischen werden Betriebe dafür belohnt, dass sie etwas für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun.



Präsentation sollte mitbewertet werden (Foto: T. Peinelt)
Präsentation sollte mitbewertet werden (Foto: T. Peinelt)

Viel Gemüse & gedünsteter Fisch ergibt "grün". (Foto T. Peinelt)
Viel Gemüse & gedünsteter Fisch ergibt "grün". (Foto T. Peinelt)


Interview mit C. Feist (1) - 4.22


Anlässlich der INTERNORGA 3/2022 gab Herr Feist ein Interview für das Catering Management, in dem er auf sein Konzept für eine gesündere Ernährung in der Betriebsgastronomie einging. Er erläuterte, dass und wie die gesundheitliche Qualität des Speisenangebots sichtbar zu machen. Hierfür hat er ein Konzept erarbeitet, das auf der Bewertung mit GAS basiert.


Download
Interview von Herrn Feist für das Catering Management (4/22)
cf-2022_04 Catering Management.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.2 KB

Interview mit C. Feist (2) - 12.22


Für den GVManager gab Herr Feist 12/2022 ein Interview, in dem es um die Frage ging, ob die gesundheitliche Bewertung mit GAS auch eine ökologische Aussage enthält. Diskutiert wurde ferner, ob beide Bereiche in der Bewertung zum Ausdruck kommen sollen oder ob nicht ein Bereich genügt bzw. welcher Bereich eine größere Bedeutung für den Betrieb hat. Die Argumente von Herrn Feist waren überzeugend.


Download
Interview von Herrn Feist für den GVManager (12/22)
cf-2022_12 GVMANAGER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 307.6 KB


Artikel von R. und C. Feist - 3.22


Die Gründer und Inhaber von GESOCA haben für den Verband der Diätassistenten (VDD) einen Artikel geschrieben, in dem sie auf die Hintergründe ihres Konzepts für eine bessere Gemeinschafts-Gastronomie eingehen. Dieses Konzept basiert auf der Bewertung der Speisen durch GAS. Das Angebot wird mit einer Gesundheits-Kennziffer bewertet. 


Download
Ehep. Feist: Artikel zum Konzept von GESOCA 3.22
cf-2022_06 Diät und Information.pdf
Adobe Acrobat Dokument 643.4 KB

Gute Bewertung mit Gemüse


Foto: Lubos Houska auf Pixabay
Foto: Lubos Houska auf Pixabay


Nachhaltigkeit mit GAS


Foto: Gerd Altmann auf Pixabay
Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Frau C. Zilz in der gvpraxis 3.24


Download
GAS-Bewertungen auch für Nachhaltigkeit geeignet.
In einer BA-Arbeit von Frau Lea Rainer an der HS Triesdorf-Weihenstephan konnte die weitgehende Übereinstimmung von Gesundheits- und Nachhaltigkeits-Bewertungen mit GAS gezeigt werden. Frau Zilz von der gvpraxis hat die Ergebnisse zusammengefasst.
24-GAS-Nachhaltigkeit-gvpraxis-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB