Präventionsansatz


Präventionsgesetz


Gemäß Präventionsgesetz sind die gesetzlichen Kranken-Kassen (GKK) zur Prävention verpflichtet (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/begriffe-von-a-z/p/praeventionsgesetz). Mangels eines geeigneten Bewertungsmaßstabs konnte ein Präventions-Programm für Kantinen bisher nicht angeboten werden.

 

Mit Hilfe von GAS ist dies nun möglich. Die DAK hat u.a. in Kooperation mit GESOCA ein Kantinenprogramm entwickelt. Hierbei profitieren sowohl die Küchen-Fachkräfte als auch die Gäste und letztlich natürlich auch die Geschäftsleitung eines Unternehmens.


Kantinen-Film der DAK


Die DAK hat sich im Bereich Ernährung in der Arbeitswelt engagiert. Es wurde ein Film produziert, um die Vorteile des DAK-Kantinen-Programms aus der Sicht der Köche und der Gäste zu beschreiben. Der Küchenleiter einer Kantine erläutert, warum GAS gerade auch für die Küchenmitarbeiter eine wertvolle Hilfe ist.

 

Auf der Homepage der DAK sind die Hintergründe des Engagements beschrieben worden. Dort ist auch der Film zu sehen. 



Artikel zum BGM


Download
Gesunde Partnerschaft - gv-praxis 9/18
Der Artikel beschreibt, wie durch eine Verhältnis-Prävention in den Betrieben und eine strenge Kontrolle dem Präv.Gesetz Rechnung getragen werden kann. Die Maßnahmen werden von der DAK gefördert.
GESOCA-Präv.Gesetz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 850.3 KB

Ernährung und Prävention


Bild von Marijana auf Pixabay
Bild von Marijana auf Pixabay