Schulverpflegung


Filme zur Schulverpflegung


Situationsbericht


Die Frage nach der Qualität der Schulverpflegung wird immer wieder gestellt. Sie muss meist negativ beantwortet werden. Hierbei stellt sich dann die Zusatzfrage, was getan werden kann, um die Verhältnisse zu verbessern.

 

Im ARD Mittagsmagazin 2012 wurde über die Qualität des Schulessens sowie ein Verfahren der Hochschule Niederrhein berichtet, mit dem das Mittagessen bewertet werden kann. Mein Beitrag beginnt nach einer Laufzeit von ca. 1 min. 


TV-"Mittagsmagazin"




Film-Interview mit DNSV



Was läuft schief?


Im Rahmen einer didacta wurde 2012 für das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung e.V. (DNSV) ein Interview gegeben. Es ging um die Frage der Ursachen für die schlechte Situation der der Schulverpflegung.

 

Ferner wurde darauf eingegangen, was sich ändern müsste, um die Verhältnisse zu bessern. Die Aussagen von damals sind auch heute im Wesentlichen noch aktuell.



Das richtige System


In einem Film in der Sendung "Zoom" im ZDF (3/15) wird über die Situation in der SV und Möglichkeiten der Verbesserung berichtet. Als Lösung unter den hiesigen, schlechten Bedingungen kann eigentlich nur die Temperatur-Entkopplung gesehen werden. Leider stellt die Warm-Verpflegung (langes Heißhalten) den Normalfall dar. 

 

Das heißt, Systeme wie C&C (Cook and Chill) oder C&F (Cook and Freeze) sollten verstärkt zum Einsatz kommen. An diesem Film konnte ich mehrfach mitwirken.


"Zoom" im ZDF zu Schulessen




Bessere Schulverpflegung


Buntes Gemüse als Grillprodukt kann auch Schüler ansprechen
Buntes Gemüse als Grillprodukt kann auch Schüler ansprechen

Film Podiumsdiskussion


Von der Fa. Transgourmet wurde 2015 ein Film zum Thema Schulverpflegung durch das Produktionsteam "Schnittstelle" realisiert.

 

Hierbei ging es um verschiedene Aspekte, die im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit einigen Fachleuten und einer Vertreterin der Politik (die damalige Ministerin für Schule und Bildung NRW, Frau Y. Gebauer) sowie in Einzel-Interviews aufgearbeitet wurden.

 

Ich konnte hierbei auch einige Beiträge leisten. Der Film ist leider nicht mehr verfügbar.