Schulverpflegung


Radio-Interviews zur Schulverpflegung


Hintergründe


Die Schwachstellen der Schulverpflegung wurden in der Wissenschaftssendung Leonardo des WDR5 angesprochen, aber auch die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. 

 

Es wurde speziell auf die Temp-Entkopplung eingegangen, wobei auch ein sehr gutes Beispiel, die Lehmann Gastronomie, kurz vorgestellt wurde.

 

Insgesamt ein gelungener Beitrag.


WDR5 - Leonardo - 2012


Download
Schulverpflegung: Cook and Chill - Leonardo in WDR5 - 2012
12-WDR5-Leonardo-Service Schulessen.mp3
MP3 Audio Datei 13.4 MB


Hintergründe


Mit dem Bayerischen Rundfunk (BR2) wurde ein umfangreiches Interview zur Schulverpflegung gemacht. Es wurde in zwei Teilen durchgeführt. 

 

Hierbei wurden - wie meistens - zunächst die Schwachstellen der Schulverpflegung aufgezeigt, dann aber konnte ausführlich die Alternative, in Form von Temp-Entkopplung erläutert werden und vieles andere mehr. 

 

Aufgrund dieses Sendeformats bestand mehr Zeit als üblich, um auf wichtige Aspekte genauer einzugehen. 


BR2 - Interviews - 3.12


Download
BR2: Interview zur Schulverpfleg, Teil 1
BR2-Peinelt-12.3.12-Teil 1.mp3
MP3 Audio Datei 9.8 MB
Download
BR2: Interview zur Schulverpfleg, Teil 2
BR2-Peinelt-12.3.12-Teil 2.mp3
MP3 Audio Datei 6.2 MB


Japans perfekte Organisation des Schulessens
Japans perfekte Organisation des Schulessens

Fachpraktischer Unterricht kommt nicht zu kurz
Fachpraktischer Unterricht kommt nicht zu kurz


Hintergründe


Alle Jahre wieder, wenn das neue Schuljahr beginnt, kocht die Frage der Essensqualität in Schulen hoch. Diesmal gab es Probleme mit einem Caterer, der eine inakzeptable Qualität an Schulen in Recklinghausen lieferte. Hierzu habe ich dem WDR2 in der Sendung "Der Morgen" am 7.9.2017 ein Interview gegeben.

Das kurze Sendeformat lässt es leider nicht zu, dass weitere Aussagen, insbesondere zur Temp-Entkopplung, gesendet werden. Dies zeigt erneut, dass derartige Interviews, selbst in öffentlich-rechtlichen Sendern, wenig sinnvoll sind. Der Hörer soll mit solchen Fachbegriffen verschont werden. Also selbst die wichtige Frage der Produktionssysteme wird weitgehend ausgeklammert, weil die Macher der Sendung es so wollen. Dabei ist das Prinzip einfach erklärbar.

Dennoch konnten einige wichtige Botschaften transportiert werden, insbesondere die Preis-Fixierung. 


WDR2 - Interview - 9.17


Download
Interview WDR2 zur Schulverpflegung
Probleme mit einem Caterer in Recklinghausen
17-Interview-WDR2-9.7.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB

Doch was bringt es, die deutsche Einstellung zum Essen , die Fixierung auf die Kosten, immer zu wiederholen?? Die Politik müsste sich dafür interessieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Doch sie bleibt passiv.