Schulverpflegung


Slow Food-Konzept für die Schulverpflegung


Hintergründe


Slow Food (SF) ist eine internationale Non-Profit-Organisation und wurde 1986 von C. Petrini zur Erhaltung der Esskultur gegründet. Die Vereinsphilosophie lässt sich mit den Adjektiven "gut, sauber, fair" zusammenfassen, was bedeutet, dass die Qualität in jeder Hinsicht "gut" sein soll, die Herstellung der LM muss ökologische Erfordernisse ("sauber") erfüllen und für die Produkte ist ein angemessener Preis zu bezahlen, wobei "faire" Bedingungen über die gesamte Prozesskette einzuhalten sind.

 

Die Deutsche Sektion von SF (SFD) hat u.a. auch ein Positionspapier zur Kita- und Schul-Verpflegung publiziert. Dort wird die Situation - primär für die Schul-Verpflegung - sowie die bisherigen Maßnahmen beschrieben und bewertet. Abschließend wird ein 10-Punkte-Programm vorgestellt, wie Deutschland eine bessere Schul-Verpflegung erreichen kann.

 

Die bekanntermaßen hohen Anforderungen an die Ernährung sollen natürlich auch und gerade im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie umgesetzt werden, wobei SF das Wort "Gastronomie" für die Schul-Verpflegung aufgrund gravierender Kritikpunkte vermutlich nicht gelten lässt. Der unterstützenswerte Ansatz von SF muss aber auch einer Prüfung auf Plausibilität und Praktikabilität unterworfen werden.


In der nachfolgenden Stellungnahme zum Konzept von SFD zur Schulverpflegung wird untersucht, ob  die Forderungen für die Schulverpflegung realisierbar sind. Es wird aber auch darum gehen, ob sie sinnvoll sind. Nicht immer ist das Maximum des Geforderten auch das Optimum. Wo könnten Kompromisse geschlossen werden, ohne die Qualität zu vernachlässigen?


Hohe Qualität ist möglich


Lachs und Spinat in Harmonie (Foto: T. Peinelt)
Lachs und Spinat in Harmonie (Foto: T. Peinelt)

Ein attraktiver, süßer Abschluss (Foto: T. Peinelt)
Ein attraktiver, süßer Abschluss (Foto: T. Peinelt)


Quellentext


Download
Positionspapier von Slow-Food Deutschland zur Schulverpflegung
16-SFD-Position-Schulverpflegung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.5 KB

Stellungnahme


Download
Peinelt: Bewertung der Stellungnahme von SF Deutschland.
SlowFood-Schulverpflegung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB