Interview zum neuen Nachhaltigkeitsansatz


Neues Zertifikat zur Nachhaltigkeit


Das bewährte Zertifizierungskonzept der Hochschule Niederrhein für Betriebe der GG wurde in Bezug auf die Anforderungen der Nachhaltigkeit überarbeitet. Zwar wurden auch schon früher eine Menge Fragen zu diesem Thema gestellt.

 

Aber angesichts der zunehmenden Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Gesellschaft allgemein und der Branche insbesondere sahen es alle Beteiligten, v.a. die Hochschule Niederrhein und der TÜV Rheinland, als notwendig an, dieses Thema zu erweitern. Die Erweiterung bestand darin, die verschiedenen "Säulen" der Nachhaltigkeit zusammenzuführen. In der bisherigen Zertifizierung waren schon viele Fragen gestellt worden, die zum Oberthema der Nachhaltigkeit gehörten, aber als solche nicht erkennbar waren. Diese Verlinkung wurde mit dieser Überarbeitung nun vorgenommen.

 

Einblicke in die Entwicklung aus der Sicht verschiedener Seiten vermittelt das nebenstehende Interview.


Interview mit Akteuren (3/20)


Download
Peinelt, Potthoff, Kafurke: Interview zur Entwicklung des Zertifikats
Interview in der Fachzeitschrift GVManager 3/20 von drei Beteiligten an der Entwicklung der Erweiterung
20-Nachhaltigkeit-Zert-GVM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 565.7 KB

Natur im Gleichgewicht
Natur im Gleichgewicht