Presseberichte zur Zertifizierung


Zertifikat an Innogy


Die Fa. Innogy mit rund 50 Standorten in Deutschland hat als erstes Unternehmen eine Verbund-Zertifizierung erreicht. Eine solche Zertifizierung, auch Matrix-Zert. genannt, wird vergeben, wenn eine zentrale Organisation sowie Weisungsrecht besteht.

 

Alle Außenstellen arbeiten hierbei nach den gleichen Vorgaben, z.B. bzgl. des Hygiene-Konzepts. Es wird aber nur eine Stichprobe jährlich überprüft. Alle Betriebe erhalten dann das Zertifikat, wenn diese Stichprobe die Prüfung besteht. Umgekehrt wird es allen Betrieben aberkannt, wenn einzelne Betriebe die Prüfung nicht bestehen.

 

Diese Prüfung ist sehr effizient und dazu noch kostengünstig und ist daher allen Großbetrieben mit Außenstellen zu empfehlen.

Bericht in cafe-future


Download
Bericht über die Verbund-Zertifikat von Innogy in cafe-future
17-Innogy-Verbund-Zert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 698.1 KB

Einzelheiten über die Zertifierung der Hochschule Niederrhein allgemein und spez. über die Gruppen- und Verbund-Zert. finden Sie in einem ausführlichen Artikel hier.



Neues Zertifikat von TÜV & HN


Nachhaltig sind meist vegetarische Speisen (Foto: T. Peinelt)
Nachhaltig sind meist vegetarische Speisen (Foto: T. Peinelt)

Nachhaltigkeit zertifizieren


Download
TÜV Rheinland: Optimierte Zertifizierung für Betriebe in der GG mit neuem Nachhaltigkeits-Zertifikat
Der Artikel beschreibt die Hintergründe zur neuen Zertifizierung der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit dem TÜV-Rheinland und bringt auch zwei O-Töne von Anwendern in Form von Interviews.

Aus diesen Aussagen wird deutlich, dass selbst sehr qualifizierte Betriebe mit hohen Ansprüchen und funktionierendem Qualitätsmanagement noch Anregungen für Verbesserungen erhalten können.

Erschienen in: gv-praxis Heft 3/2019
19-Zert-Nachhaltig-gvp-03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB


PM zum Augusta-Zertifikat (3/19)


Download
TÜV-Rheinland: Zertifikat für Krhs Augusta/Herrn R. Meyer
Die Pressemitteilung des TÜV-Rheinland zeigt, dass selbst mehrfach ausgezeichnete Betriebe wie das Krankenhaus Augusta in Bochum, unter der Leitung des Sternekochs Ralf Meyer, noch wertvolle Anregungen bekommen können.

Das Augusta hat das begehrte Zertifikat "Ausgezeichnete Gemeinschafts-Gastronomie" für den Bereich "Krankenhaus" erhalten und mit Premium bestanden.
19-PM-Augusta-TRC-6.3.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.0 KB

Was sollte angeboten werden?


So wohl besser nicht! (Foto: T. Peinelt)
So wohl besser nicht! (Foto: T. Peinelt)


Neues Nachhaltigkeitszertifikat


Das bewährte Zertifizierungskonzept der Hochschule Niederrhein für Betriebe der GG wurde in Bezug auf die Anforderungen der Nachhaltigkeit überarbeitet. Zwar wurden auch schon früher eine Menge Fragen zu diesem Thema gestellt.

 

Aber angesichts der zunehmenden Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Gesellschaft allgemein und der Branche insbesondere sahen es alle Beteiligten, v.a. die Hochschule Niederrhein und der TÜV Rheinland, als notwendig an, dieses Thema zu erweitern.

 

Einblicke in die Entwicklung aus der Sicht verschiedener Seiten vermittelt das nebenstehende Interview.


Interview mit Akteuren (3/20)


Download
Peinelt, Potthoff, Kafurke: Interview zur Entwicklung des Zertifikats
Im Interview in der Fachzeitschrift GVManager 3/20 von drei Beteiligten an der Entwicklung der Erweiterung des Zertifikats "Ausgezeichnete Gemeinschaftsgastronomie" um ein Nachhaltigkeitsmodul werden die Beiträge der verschiedenen Seiten verdeutlicht.
20-Nachhaltigkeit-Zert-GVM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 565.7 KB