Umsetzung der Q-Standards der DGE


Hintergründe


Die DGE gibt seit 2007 Qualitätsstandards für die GG heraus, angefangen mit dem Standard für die Schulverpflegung. Seitdem sind für alle anderen GG-Bereiche Standards gefolgt und neue Auflagen erschienen. Die letzten befinden sich in der 5. Aufl. und stammen von 2020.

 

Eine genaue Analyse der Standards hat gezeigt, dass sie erst noch "übersetzt" werden müssen, bevor sie für die Überprüfung in den Betrieben genutzt werden können. 

 

Worauf es bei dieser Übersetzung ankommt, wer sie durchführen sollte und welche Qualifikationen hierfür bestehen sollten, wird im nebenstehenden Artikel beschrieben. Von besonderem Interesse ist die Schulverpflegung, weil gerade hier noch größtenteils desolate Verhältnisse bestehen und der Staat entsprechende Vorgaben für die Überprüfung machen könnte. 

 

Im Fazit zeigt sich, dass bereits eine fertige Lösung vorliegt, die schon seit vielen Jahren im Einsatz ist und sich bewährt hat. Es handelt sich um das Zertifizierungskonzept der Hochschule Niederrhein in Kooperation mit dem TÜV Rheinland. Diese Lösung müsste nur noch angewendet werden.

 

Es ist erforderlich, die Einhaltung des DGE-Standards im Bereich von Kitas und Schulen inkl. Zentralküchen prüfen zu lassen. Die Kosten wären mit dem hier vorgeschlagenen Instrument sehr gering, da sie bei sinnvoller Organisation weit unter 1% des Essenspreises betragen.


Ein Lösungsvorschlag


Download
Peinelt: Umsetzung des DGE-Standards
Eine Trennung von Standardgeber, Prüfungskonzept und Prüfer ist sehr zu empfehlen. Es wird beschrieben, welche Rolle die Standards der DGE haben sollten und wie sie umsetzbar wären.
AGG-DGE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Bewährte Prüfungskonzepte sind vorhanden!
Bewährte Prüfungskonzepte sind vorhanden!