Tagung "Zertifizierung der Nachhaltigkeit"


TÜV-Rheinland (TRC), Köln  Hochschule Niederrhein, MG


 

 

 

zusammen mit...


Tagung mit Praxisbeispielen    am 29.5.19 beim TRC in Köln


Download
TÜV Rheinland: Einladung zum Symposium "Nachhaltigkeit"
Einladung-TÜV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.9 KB

Die Hochschule Niederrhein hat das Konzept für die Zertifizierung in Kooperation mit dem TÜV Rheinland und hochkompetenten Betrieben in der GG überarbeitet. Es ging in erster Linie um die Nachhaltigkeit, deren Anteil erheblich erweitert wurde. Der aktuelle Stand der Zertifizierung sowie Praxisbeispiele wurden vorgestellt.



Referenten und Moderator der Tagung "Nachhaltigkeit in der GG" beim TRC in Köln am 29.5.19
Referenten und Moderator der Tagung "Nachhaltigkeit in der GG" beim TRC in Köln am 29.5.19

MSc. Manuel Potthoff


Manuel Potthoff, Auditor beim TRC und Moderator der Tagung
Manuel Potthoff, Auditor beim TRC und Moderator der Tagung

Moderation der Tagung


Als ausgebildeter Koch und Absolvent zweier Studiengänge (BA und MSc) im Bereich der Oecotrophologie hat Manuel Potthoff als Vertreter des TÜV Rheinland in die Veranstaltung eingeführt, sie moderiert und die Abschluss-Diskussion geleitet. Er ist außerdem ein erfahrener Auditor, der beim TÜV Rheinland die Auditoren-Schulung absolviert und inzwischen zahlreiche Betriebe auditiert hat. Er weiß also auch, wie die Praxis der GG aussieht.



Prof. em. Dr. Volker Peinelt



Vorstellung des Konzepts


Download
Peinelt: Zertifizierungskonzept mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit
19-Zert-HN-TÜV-0529-h2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

"Die Nachhaltigkeit sollte in der GG in spezifischer Weise überprüft werden. Gängige Prüfkonzepte sind aus verschiedenen Gründen nur partiell anwendbar. Ein wichtiger Ansatz einer solchen Prüfung ist der thematische Querschnitt über vier Säulen."



Horst Kafurke



Betriebsgastronomie: Innogy


Download
Kafurke: Umsetzung bei Innogy
TÜV-Kafurke-Zert-0529.pdf
Adobe Acrobat Dokument 944.8 KB

"Mit der Verbundzertifizierung des TÜV Rheinland werden unsere 52 Betriebsrestaurants sehr effektiv und gleichzeitig kostengünstig überprüft. Bei jedem Audit können wir noch etwas dazulernen."



Ralf Meyer



Krankenhaus: Augusta Bochum


Download
Meyer: Umsetzung im Augusta Bochum
TÜV-Zertifizierung Augusta.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.5 MB

"Ich konnte überzeugt werden, dass die Zertifizierung des TÜV Rheinland für uns einen Mehrwert hat. Wir haben durch die Anregungen schon viele Dinge im Haus optimieren können."